Bahnhof Bierbaum Baubericht 2 / Signal- und Weichenplan

Guten Abend,

vorab ein kurzer Zwischenbericht alles 8 Module sind lackiert und haben Beine bekommen (Nach der neuen Methode siehe hier), die Landschaft wurde mit XPS (Styrodur) Platten geformt und bei 3 Module  auch schon mit Fliesenkleber gespachtelt. (Bilder dazu folgen)

Auch konnte ich durch Bilder (aus 1956)  aus dem VEF Archiv klären, das es sowohl ein Ausfahrtssignal Richtung  Hartberg (zwei Flügel) als auch Richtung Fering (ein Flügel) gegeben hat als auch das das Einfahrtssignal aus Neudorf ein 2faches gewesen ist. Wann der Umbau von 9 auf 6 Weichen erfolgt ist, konnte ich nicht genau herausfinden, es dürfte aber nach 1942 ( Da ist auf Sporenplan noch die Variante mit 9 Weichen vermerkt) und sicher vor 1958/1959 (Da ist auf Sporenplan bereits die Variante mit 6 Weichen vermerkt ebenso auf einem Plan vom Staatsarchiv). gewesen sein.  Ich denke es war entweder noch ein Umbau vor 1945 oder die Beseitigung von Kriegsschäden auf dieser Seite www.kriegsopfer.org wird von Bombenschäden am Bahnhof Bierbaum berichtet.

Aus den gesammelten Informationen habe ich nun einen Weichen und Signalplan gezeichnet wie er Anfang der 1960er Jahre gewesen sein könnte und werde diesen für die Umsetzung ins Modell verwenden.

Signalplan gegen 1960 für Modellumsetzung
Signalplan gegen 1960 für Modellumsetzung

Freue mich wie immer auf Kommentare und Anregungen.

(Edit 12.11.13 2 Tippfehler korrigiert)

Schreibe einen Kommentar