Schmeißt Eure alten Laptops / Notebooks nicht weg!

Nicht nur um den Elektronikschrott nicht noch größer werden zu lassen sondern Sie als Uhr bei FREMO Treffen einzusetzen. Ich hatte ja hier vom MRClock als RUT Ersatz bereits geschrieben, und ein Notebook  mit WIFI angebunden ist eine einfache Uhr- schnell an der richtigen Stelle am Treffen platziert.

Viele Rechner auf denen die neuen Windows Versionen nicht mehr – oder nur mehr schlecht laufen bietet sich mit Linux  (Am Ende des  Textes Details) eine  Alternative. Selbst ein IBM Thinkpad T30 von 2002 (12 Jahre alt!) ergibt mit Linux wieder einen Rechner auf dem Surfen im Internet und Schreiben Spaß macht und auf dem einfach die MRClock installiert werden kann!

Ein Bericht im ct Magazin 6/2014 hat mich auf die Idee gebracht, die vielen nicht mehr bei uns im Hause verwendeten Rechner mit Linux ein neues Leben einzuhauchen. Die nun zum Surfen mit Firefox, bearbeiten von Dokumenten mit Libreoffice  verwendet werden können aber sogar Videos Netflix und ähnliches  klappen sehr gut.

Nach einigem Surfen habe ich mich für Ubuntu entschieden da es eine sehr starke deutschsprachige Gemeinschaft hat (http://ubuntuusers.de/) und es mit Lubuntu eine eigene Version  für schwächer Geräte / Notebooks gibt.

Die Installation hat mit der grafischen Installationsroutine von USB / DVD oder CD problemlos geklappt. Nur bei den ganz alten Geräten war es notwendig zuerst eine alte Version von 10-04 zu installieren und dann die die neuste Version einzuspielen. Alle Geräte sind jetzt auf der Version 14-04 für die es Support und Updates bis April 2019 gibt!

Schreibe einen Kommentar